PSV mit starkem Auftritt beim 12. Sebnitzer Rucksacklauf

Nachdem wir im letzten Jahr sehr erfolgreich unseren Einstand in Sebnitz bei diesem Lauf gegeben haben, wollten wir in  diesem Jahr unsere Titel verteidigen. Aber es kam sogar noch besser. Im letzten Jahr hatten wir mit fünf Startern zum ersten Mal den Berglauf bestritten und alle kamen unter die ersten Drei. Thomas und Katja gewannen jeweils die Hüttenchallenge. Da waren wir dieses Jahr die Gejagten.
Deshalb hatten wir uns auch verstärkt.
Wir waren mit 13 Startern nach Sebnitz gefahren. Es erwartete uns eine leicht veränderte (schwierigere) Strecke. Bei der Hüttenchallenge wurden auch noch die Gewichte nach oben angepasst. So mussten die Männer mit 20 kg und die Frauen mit 16 kg den Berg hochasten. Gestartet wurde am Urzeitpark, vorbei am Skiheim bis auf den Gipfel des Kaiserberges. Die Kinder etwas kürzer. Eine elende Schinderei!!!
Aber am Ende hat es sich wieder gelohnt.
Bei den Zwergen gewann Lucas Kunze vor Phillipp Kunze. Vierter wurde hier Bruno Völkel. Bei den Kindern 1 konnte Anton Völker auf dem zweiten Platz einlaufen. Vierter und Fünfter wurden hier Kevin Schröter und Tobias Egger.
Die Altersklasse der Kinder 2 gewann Franz V. Heinrich mit Vorsprung. Bei der Jugend war Tim Hausmann mit der schnellsten Laufzeit über die kurze Strecke am Ziel.
Ebenfalls mit der schnellsten Laufzeit über die lange Strecke von 2500m und 3 kg auf dem Rücken absolvierte Dennis Voigt seinen Berglauf und gewann somit die AK der Männer U35. Bei den Frauen U50 gewann Jana Kunze den Sprint mit 3 kg.
Die Herausforderung war natürlich wieder die Hüttenchallenge mit den 16 kg bei den Frauen und den 20 kg bei den Männern. Katja Richter konnte ihren Sieg vom letzten Jahr wiederholen und gewann erneut einen herrlichen Markenrucksack im Wert von ca. 200.- Euro. Thomas Richter hatte sich gezielt auf seine Titelverteidigung vorbereitet. Denn nur sieben Sekunden konnte er im letzten Jahr seinen Verfolger abschütteln. Aber in diesem Jahr war sein Vereinskamerad Holm Kunze wohl sein stärkster Kontrahent. So kam es dann auch. Holm konnte Thomas die 30 Sekunden Startvorsprung abnehmen und somit als Erster den Gipfel des Kaiserberges erreichen. Damit wurde Thomas Zweiter, der aber nochmal 11 Sekunden schneller war als der Drittplatzierte Jan Lauer vom Ol Team Wehrsdorf.
Von dieser Stelle wieder ein riesiges Dankeschön an die Veranstalter SV Grün Weiß Ottendorf, an die Streckenführung und an die ausgeschütteten Preise, die „Die Hütte“ aus Dresden wieder zusammengestellt hatte.
Wir freuten uns natürlich wieder, dass wir, wie im vergangenen Jahr, die beiden Hauptpreise mit nach ins Zittauer Gebirge nehmen konnten.
Denn auch Holm gewann den Hauptpreis, einen Trekking- Rucksackes im Wert von ca. 250.-Euro.
Vielleicht laufe ich im nächsten Jahr mal mit. (J)

Berg Heil V. H.                                                                                September, 2016